SPD-Landratskandidat Alexander Bartz stellt sich vor: Gemeinsames Frühstück der SPD-Ortsvereine Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln

Bei einem gemeinsamen Frühstück war der bevorstehende Kommunalwahlkampf das zentrale Thema der drei SPD-Ortsvereine im Wittlager Land. Neben Guido Pott, Abgeordneter im Niedersächsischen Landtag und Bad Essens Gemeindebürgermeister Timo Natemeyer war auch Alexander Bartz, Landratskandidat des SPD-Kreisverbandes Osnabrück-Land mit dabei.

Alexander Bartz (41) aus Vechta möchte seine langjährigen Erfahrungen aus Politik, Wirtschaft und Tourismus für den Landkreis Osnabrück und seine Bürgerinnen und Bürger einbringen. Der studierte Betriebswirt und Vater von zwei Kindern war beruflich in der Tourismusbranche tätig, arbeitete als Marketingmanager und später als Citymanager in Dinklage. Seit 2005 kommunalpolitisch engagiert, gehörte er von 2022 bis 2025 dem Deutschen Bundestag als SPD-Abgeordneter für den Wahlkreis Cloppenburg-Vechta an.

Für seine Kandidatur um das Amt des Landrates für den Landkreis Osnabrück sieht Bartz seine gute Vernetzung in Wirtschaft und Tourismus als Vorteil für die zukünftige Entwicklung des Landkreises und seiner Kommunen. Seinen Fokus möchte er im Besonderen auf die Themen Gesundheitsversorgung, öffentlicher Nahverkehr, Wirtschaft und Tourismus legen.

Bei der Gesundheitsversorgung sieht Bartz dringenden Handlungsbedarf. Gerade in einer ländlich geprägten Region wie dem Osnabrücker Land müsse die Versorgung langfristig gesichert werden. Auch beim öffentlichen Nahverkehr setzt er auf einen besseren Ausbau und eine stärkere Vernetzung bestehender Angebote. Gleichzeitig macht er deutlich, dass solche Veränderungen Zeit benötigen. Für die wirtschaftliche Entwicklung des Landkreises setzt Bartz auf eine enge Zusammenarbeit von Kommunen, Unternehmen und Politik. Zwar würden viele wichtige Rahmenbedingungen auf Bundesebene geschaffen, dennoch könnten auch vor Ort durch gute Entscheidungen wichtige Impulse gesetzt werden. Im Tourismus sieht der Landratskandidat der SPD großes Potenzial für die Region: Der Trend zum Urlaub in Deutschland halte an, und der Landkreis Osnabrück habe viel zu bieten. Dieses Potenzial wolle er stärker nutzen und die Region noch attraktiver für Besucherinnen und Besucher machen.

„Lasst uns gemeinsam Landrat werden!“ forderte Alexander Bartz abschließend die Wittlager Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf. Dem schloss sich Silke Depker, Vorsitzende der SPD Bad Essen, Kreistagsabgeordnete und Ortsbürgermeisterin von Lintorf an.

Auch künftig wollen die drei SPD-Ortsvereine aus dem Altkreis Wittlage eng im Austausch bleiben: Die Reihe der Vernetzungstreffen wird im Jahr 2027 mit einem Treffen in der Gemeinde Ostercappeln fortgesetzt.

Nach oben scrollen