Der Ortsverein SPD Gemeinde Bad Essen ist einer von rund 12.000 Ortsvereinen im gesamten deutschen Bundesgebiet. Er besteht aus SPD-Mitgliedern, die in den 17 Ortschaften der Gemeinde Bad Essen leben. Diese setzen sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für gelebte Demokratie ein. Weil wir überzeugt sind, dass Demokratie in unseren Kommunen beginnt!

Wir als Ortsverein sind die Verbindungsstelle zwischen sozialdemokratischer Politik und den Menschen in der Gemeinde. Über den Verein bringen wir die Politik zu den Menschen. Über die einzelnen Personen wird diese Politik identifizierbar gemacht.

In der SPD sind Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Berufen und Interessen aus allen Alters- und Sozialgruppen zusammen. Und das, wie in kaum einer anderen Organisation in der deutschen Bundesrepublik.

Gemeinsam wollen wir:

• Die Politik in der Gemeinde gestalten
  • Aktionen und Kampagnen initiieren und durchführen
  • Gemeinschaft erleben

Was wir im Ortsverein genau machen?

Wir

• gestalten wesentlich die Kommunalpolitik mit
  • informieren und diskutieren über Politik
  • machen Politik vor Ort
  • stehen in Kontakt und im Dialog zu den Organisationen, Einrichtungen und Menschen
  • bieten neben der Politik ein geselliges Vereinsleben mit Spaß und Unterhaltung

Der Ortsvereinsvorstand bildet das politische Führungsgremium des Vereins. Er führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus. Unter seiner Regie werden die politischen und organisatorischen Aufgaben des Ortsvereins durchgeführt.

Unser Vorstand hat sich zuletzt am 10. November 2021 neu formiert und besteht seitdem aus 16 Vertreterinnen und Vertretern.

Gespannt auf Ihre Ideen, Anregungen und Kritik.

Wir sind jederzeit für Sie da. Aktuelle und künftigen Aufgaben in der Bad Essener Kommunalpolitik werden wir mit Optimismus und Tatendrang angehen. Weil Sie uns wichtig sind!

Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit und für Sie.