28. Juni 2021 Thema: Mobilität Von Klaus Haasis
Vor ein paar Jahren hätte das folgende Foto den Verfasser noch ausrufen lassen: „Jetzt ist es endgültig aus mit unserer Wittlager Kreisbahn!“(heute VLO) Heute dagegen zeigt die Aufnahme, dass es mit der 121 Jahre alten Bahnstrecke zwischen Bohmte und Bad Holzhausen wieder vorangeht: Der Bagger baut nicht ab, sondern hilft, neue Schwellen und Schienen zu verlegen!
Auch auf der westfälischen Seite der Strecke sind die Renovierungsarbeiten so gut wie abgeschlossen. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist der technische Zustand der WKB-Strecke wohl derartig gut, wie er in der 121jährigen Geschichte der Bahn selten gewesen sein dürfte.
Die Sanierung kostet viel Geld. Geld das bewilligt wurde, damit mehr Güterverkehr auf die Strecke kommt. Aber warum soll nur der Güterverkehr von der Renovierung profitieren? Wir fordern die Reaktivierung dieser nun gut ausgebauten Strecke auch für den Schienen-Personennahverkehr (SPNV). Für die Bewohner des Wittlager Landes und der Stadt Preußisch Oldendorf stellte diese Reaktivierung eine erhebliche Verbesserung des ÖPNV im Grenzgebiet Niedersachsen/NRW her. : Zudem würde so ein erheblicher Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels geleistet.
Erste Untersuchungen zeigen auf, dass mit einer Fahrgastbeförderung auf der Strecke der Wittlager Kreisbahn von Bad Essen aus über Anschlussverbindungen folgende Ziele erreicht werden:
Die Erfahrung lehrt: Nutzer*innen des eigenen PKW steigen statt auf den Bus lieber auf den Zug um, wenn dieser sie denn verlässlich, bequem, sauber und schnell ans Ziel bringt.
Weitere attraktive Perspektiven eröffnen sich darüber hinaus in der Beförderung von Schüler*innen wie beispielsweise des Gymnasiums, dass über den Haltepunkt an der Marina ebenso gut zu erreichen ist wie die Grund- und Oberschule in Bad Essen. Große Industriebetriebe wie AGRO, Homann, Rabe und Kesseböhmer liegen sehr nahe an ehemaligen Bahnhöfen, so dass viele Werktätige bequem und schnell mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeit gelangen und so Kosten für PKW-Fahrten sparen könnten. Auch für den Tourismus wäre die „ BäderBahn am Wiehengebirge“ interessant. Viele Menschen bevorzugen Kurorte, die sie per Bahn erreichen können.
Für eine Reaktivierung der Fahrgastbeförderung auf der Schiene muss neben dem politischen Willen zur Reaktivierung auch weiterhin in die Ertüchtigung der Strecke investiert werden:
Wenn Zug und Bus stündlich verkehren, ergibt sich eine halbstündliche Verbindung zwischen Bad Essen und dem Oberzentrum Osnabrück. Wir setzen uns daher für die Reaktivierung des Schienen-Personennahverkehr auf der Strecke der ehemaligen Wittlager Kreisbahn ein und sind der festen Überzeugung: Bad Essen soll wieder zum Zug kommen.