24. März 2023 Thema: Aktuelles Von Silke Depker
Bad Essen, 24.3.2023 | Im Gemeinderat Bad Essen wurde in seiner jüngsten Ratssitzung der diesjährige Gemeindehaushaushalt einstimmig beschlossen. Mit einem Investitionsvolumen von rund 9,8 Millionen Euro geht Bad Essen den Weg, die Gemeinde, mit allen seinen 17 Ortschaften, für die Zukunft zu stärken.
Die besonderen Belastungen der Gemeinde entstehen größtenteils aus der Daseinsvorsorge für die Bürgerinnen und Bürger in den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit sowie bei der Feuerwehrausstattung. Neben dem Neubau von 2 Feuerwehrhäusern, jeweils für Hüsede und Lintorf/Hördinghausen, sowie Anschaffungen neuer Fahrzeuge, wird der Neubau einer neuen Kindertagesstätte in Eielstädt eines der größten Vorhaben sein. Hier schaffen wir Werte für die Zukunft – für kommende Generationen.
Begleitet und beleuchtet werden dabei alle Vorhaben unter dem Aspekt und dem Ziel Bad Essen Klimaneutral zu machen. Das Ziel Klimaneutralität kann aber nur mit CO2-Minderungen erreicht werden. „CO2 sparen heißt auch Geld sparen.“, ist sich Elke Eilers, Fraktionsvorsitzende der Grünen, sicher. „Investitionen unter den Aspekten der CO2 Minderung stehen Einsparmöglichkeiten bei der Behebung der Klimafolgeschäden gegenüber. Wir haben noch längst nicht alle alten Zöpfe der CO2 Freisetzung abgeschnitten. Hier liegt das Einsparungspotential. Nicht in der Verhinderung der Investitionen zur CO2 Neutralität.“
Erstmals seit einigen Jahren wird der Haushalt, der maßgeblich für das tägliche Handeln der Kommune ist, mit einem Defizit von 2 Millionen Euro nicht ausgeglichen sein. Allerdings kann der Haushalt durch eine Entnahme aus Überschussrücklagen aus vergangenen Jahren ausgeglichen werden.
„Gerade die letzten drei Jahre haben uns vor dem Hintergrund der Pandemie, des Ukraine Krieges und den damit verbundenen Folgen gezeigt, wie schnell unsere Planungen über den Haufen geworfen werden können. Trotzdem oder gerade deswegen werden wir investieren – in die Zukunft unserer Gemeinde. Umsichtig und abgewogen, Generationsgerecht und Nachhaltig.“, so Elke Matthey, Sprecherin der Gruppe und Vorsitzende der SPD-Fraktion.
Die Mehrheitsgruppe aus SPD, Bündnis90/Die Grünen, BündnisC ist sich sicher, dass dieser Haushalt und die damit verbundenen Ausgaben gute Investitionen in die Zukunft sind und damit Werte für kommende Generationen geschaffen werden.
Haushaltsrede 2023 unserer Fraktionssitzenden Elke Matthey
Artikel zum Haushalt 2023 im Wittlager Kreisblatt vom 28.3.2023