Auf der Delegiertenversammlung des SPD Kreisverbands Osnabrück im Forum in Melle wurde Silke Depker aus Lintorf am gestrigen Mittwoch als Kandidatin des Wahlkreises 74 für die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 nominiert. Depker setzte sich mit 18 zu 16 Stimmen gegen ihren Mitbewerber Tom Atzler aus Melle durch und wird im kommenden Wahlkampf die Gemeinden Bad Essen, Bissendorf, Dissen, Hilter und Melle repräsentieren.
Silke Depker, die als Lintorfer Ortsbürgermeisterin und Mitglied des Bad Essener Gemeinderats auf langjährige kommunalpolitische Erfahrung zurückblickt, machte in ihrer Bewerbungsrede zuvor deutlich, welche Schwerpunkte für sie im Fokus ihrer Kandidatur stehen werden:
- Attraktive und innovative Wohn- und Mobilitätskonzepte im ländlichen Raum,
- Einen nachhaltigen Klima- und Umweltschutz;
- Investitionen in die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen.
Darüber hinaus möchte Silke Depker mit ihrer Kandidatur Frauen ermutigen sich stärker in der Politik zu engagieren und die Gesellschaft mitzugestalten.
In den kommenden Wochen und Monaten wird Silke Depker die Kommunen im Wahlkreis 74 besuchen und sich vor Ort einen Eindruck über die unterschiedlichen Projekte, Idee und Zukunftsperspektiven der Gemeinden und Städte zu verschaffen und zuzuhören. Beispielhaft hierfür benannte Depker die einschneidenden Veränderungen in Dissen als Folge der Schließung des traditionsreichen Homan-Werkes.
Wir freuen uns auf einen engagierten Wahlkampf: Mit Silke Depker wurde eine erfahrene, kompetente und gut vernetzte Kandidatin für die Landtagswahl aufgestellt, der wir zu Ihrer Nominierung herzlich gratulieren!