07. September 2023 Thema: Aktuelles Von Frank Wobig
„Rund um gelungen!“, so lautete das einhellige Fazit der Bad Essener Sozialdemokraten zum Abschluss ihres diesjährigen Sommerfestes im Hotel Müllers im Waldquartier an der Bergstraße. Viele Mitglieder des SPD Ortsvereins waren der Einladung des Vorstandes gefolgt, um gemeinsam in gemütlicher Runde den politischen Sommer ausklingen zu lassen. Viel Zuspruch erhielt Anke Hennig aus Achmer, die als Bundestagsabgeordnete seit 2021 für die SPD das Osnabrücker Land im Deutschen Bundestag vertritt und der Einladung zum Sommerfest nach Bad Essen gerne gefolgt war.
Im Anschluss an die Begrüßung der Anwesenden durch Ortsvereinsvorsitzende Silke Depker mit einer Rückschau auf die jüngsten Entwicklungen in der Kommunalpolitik berichtete Anke Hennig aus ihrem Alltag als Abgeordnete im Deutschen Bundestag: Neben Anekdoten aus Berlin erläuterte die Parlamentarierin, die als Mitglied im Familienausschuss unter anderem an der Ausarbeitung des vor kurzem im Bundeskabinett beschlossenen Selbstbestimmungsgesetz beteiligt war, die komplexen fraktionsübergreifenden Entscheidungsfindungsprozesse im Parlament. Die Bad Essener Sozialdemokraten nutzten dann auch die Gelegenheit und hakten nach. „Wie kommt die Position der Bundesregierung zum Ukraine-Krieg zustande?“ oder “Inwiefern werden die Bedürfnisse von Rentnern im Parlament berücksichtigt?” waren nur zwei von mehreren Nachfragen an die Bundestagsabgeordnete.
Nach einer kulinarischen Stärkung und einem angeregten Gedankenaustausch freute sich Ortsvereinsvorsitzende Silke Depker gemeinsam mit Anke Hennig eine beachtliche Anzahl von Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften in der SPD vornehmen zu dürfen. So wurden Erika Diedrich, Wolfgang Kirstein-Bloem, Michael Schulte und Sigrid Wallberg-Schwarz jeweils für ihre zehnjährige Mitgliedschaft und Edith Strombach für zwanzig Jahre ausgezeichnet. Für fünfundzwanzig Jahre in der Partei wurden Herbert Graf, Gudrun Jeep und Elke Matthey und für dreißig Jahre Sylke Bunk, Heike und Werner Henrichs, Monika Jankowski und Ursula Möhr-Loos geehrt. Erna Gottwein-Kohl und Hans-Georg Klecker konnten zu ihren jeweils vierzigjährigen Parteimitgliedschaften beglückwünscht werden. Ihr „Goldenes Parteijubiläum“ feiern konnten Inge Beckmann, Richard Bonika, Helga Frickenhelm, Klaus Jankowski und Claus Teckemeyer. Eine besondere Freude für alle Anwesenden war die Auszeichnung von Friedel Böhne aus Wehrendorf, der sich seit nunmehr 65 Jahren mit großem Engagement und viel Herzblut in die Sozialdemokratie und die Kommunalpolitik einbringt und auf dessen reiche Expertise die SPD Bad Essen verlässlich zählen kann.
Bildunterschrift Foto: Die für langjährige Mitgliedschaft in der SPD geehrten Bad Essener Sozialdemokraten mit der Ortsvereinsvorsitzenden Silke Depker und der Bundestagsabgeordneten Anke Hennig aus Achmer. Nicht mit auf der Aufnahme: Wolfgang Kirstein-Bloem, Herbert Graf, Elke Matthey, Sylke Bunk, Hans-Georg Klecker, Richard Bonika und Claus Teckemeyer.