05. März 2023 Thema: Aktuelles Von Frank Wobig
In der SPD Gemeinde Bad Essen hat sich ein Generationenwechsel vollzogen: Anlässlich der Vorstandswahlen im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde die Lintorfer Ortsbürgermeisterin Silke Depker zur neuen Vorsitzenden gewählt. Depker löste Axel Gruczyk ab, der nach 14 Jahren an der Spitze der Bad Essener Sozialdemokraten nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden kandidierte.
Axel Gruczyk hatte den Parteivorsitz 2009 von Timo Natemeyer übernommen und seither in über 130 Vorstandssitzungen erfolgreich die Geschicke des Ortsvereins gelenkt: Im Verlauf seiner Amtszeit gelang es mit Timo Natemeyer einen sozialdemokratischen Gemeindebürgermeister im Bad Essener Rathaus zu etablieren. Weiterhin kann die SPD Gemeinde Bad Essen zusammen mit ihren Koalitionspartnern von Bündnis 90 / Die Grünen und Bündnis C seit 2021 die Mehrheit im Gemeinderat stellen. „Die SPD Gemeinde Bad Essen ist für die Zukunft gut aufgestellt und ich kann den Staffelstab nun beruhigt an eine jüngere Generation übergeben“, so Axel Gruczyk in einem Resümee.
Silke Depker, die nach einstimmigen Votum der Versammlung ihr neues Amt als Vorsitzende der SPD Gemeinde Bad Essen antrat, dankte Gruczyk für sein langjähriges Engagement: „Ich will die erfolgreiche Arbeit von Axel weiterführen und neue Ideen einbringen“, so Depker, die sich bei der Versammlung für das in sie gesetzte Vertrauen bedankte.
Werner Lager, Vorsitzender des SPD Kreisverbandes Osnabrück-Land, gratulierte Depker und beglückwünschte die Versammlung zu ihrer Wahl. „Mit Silke Depker steht eine kompetente und engagierte Frau an der Spitze der Bad Essener Sozialdemokraten!“, so Lager und zeigte sich beeindruckt von der starken Geschlossenheit im Bad Essener Ortsverein. Auch galt sein besonderer Dank Axel Gruczyk für die geleistete Arbeit sowohl in der Gemeinde Bad Essen als auch im Kreisvorstand, wo Gruczyk als langjähriger Schriftführer aktiv gewesen war.
Komplettiert wird der Generationenwechsel an der Parteispitze der Bad Essener Sozialdemokraten mit der Wahl von Simon Gerder (Wehrendorf) und Timon Lachmann (Wimmer) als neue stellvertretende Vorsitzende. Als Schriftführer bestätigt wurde Marcus Bludau (Wittlage), sein Stellvertreter ist Sascha Steinmeier (Lintorf). Wiedergewählt als Kassenführerin wurde Elke Ratzkowski (Hüsede), ihre Stellvertretung übernahm Heike Henrichs (Eielstädt). Frank Wobig (Bad Essen) wurde als Pressesprecher der SPD Gemeinde Bad Essen durch die Versammlung bestätigt. Kompetente Unterstützung erhält der Vorstand darüber hinaus von sieben Beisitzerinnen und Beisitzern, die sich beratend in die Vorstandsarbeit einbringen werden.
Für die Bad Essener Sozialdemokraten wurde das vergangene Jahr 2022 neben der kommunalen politischen Arbeit durch die Landtagswahl am 9. Oktober geprägt: „Silke Depker hat als engagierte Kandidatin für den Wahlkreis 74 nachhaltig Akzente setzen können und einen erfolgreichen Wahlkampf geführt“, resümierte Werner Lager.